Neues aus dem Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat hatte für Anfang Mai seine jährliche Klausur, dieses Jahr wieder im Bernhäuser Forst, geplant. Da diese ebenso abgesagt werden musste wie die klassischen Sitzungen, hat sich das Gremium am 11. Mai zum regulären Sitzungstermin am zweiten Montag im Monat in einer Videokonferenz getroffen. 

Ein wichtiges Thema war der Austausch über die erstmalige Gottesdienstfeier an diesem Wochenende unter Corona-Bedingungen (vgl. dazu auch den Bericht unter https://youtu.be/4JbXHKvYYbI). Das Vorgehen hat sich bewährt, und wir werden es, solange sich die Vorgaben nicht wesentlich ändern, vorläufig so beibehalten.

Die Corona-Pandemie betrifft neben den Gottesdienten auch andere Ereignisse in der Gemeinde. So haben wir den Konfirmationstermin 2020 in der Stiftskirche in Absprache mit den anderen Citygemeinden und den Familien auf den 20.09.2020, gleich nach den Sommerferien, festgesetzt.

Und noch ein Bereich ist unmittelbar betroffen: Wenn wir keine – oder nur ganz kleine – Gottesdienste feiern können, dann erhalten wir, ganz praktisch und unmittelbar, auch weniger (oder gar kein) Geld als Opfer. Damit die finanzielle Unterstützung unserer Gemeinde so mühelos wird wie das Einwerfen des Geldes in das Opferkästchen, hat der Kirchengemeinderat beschlossen, auf der Homepage eine Möglichkeit für Online-Spenden einzurichten. Natürlich können Sie uns aber auch in Zukunft Ihre Spende ganz klassisch überweisen. Die Bankverbindung finden Sie hier auf der Homepage und im Gemeindebrief.

Für den 7. und 14. Juli erwarten wir wie geplant Prof. Hans-Joachim Eckstein zu Vorträgen in der Stiftskirche. Termin gleich vormerken, genauere Informationen folgen!

Und zum Schluss: City-Diakonin Cornelia Götz hat mit dem 30. April 2020 ihren Dienst beendet und ist in den Ruhestand eingetreten. Das wurde an diesem Tag, durch die Pandemie bedingt, nur in einem ganz, ganz kleinen Kreis begangen – die „richtige“ Verabschiedung kommt noch, ebenfalls erst nach den Sommerferien. Wir geben das Datum hier rechtzeitig bekannt!Die nächste Sitzung des Kirchengemeinderats findet, durch die Pfingstferien bedingt, am 22. Juni statt.

Beate Ceranski